Bitte Pitchmarken beseitigen, Bunker harken, Divots zurücklegen – Für mehr Achtsamkeit auf dem Golfplatz
28. Jul 2024 4 Kommentare
Aus gegebenem Anlass. Golfplätze sind mehr als nur ein Ort der Glückseligkeit. Sie sind ein Stück Paradies mit 9, 18 oder 27 Löchern, auf vielen Plätzen sogar in einer atemberaubenden Landschaft eingebettet. Hier tanken wir auf, justieren unsere Gedanken neu, entwickeln Ideen und genießen eine unbezahlbare Zeit. Hier haben wir die Gelegenheit, nicht nur die Natur und die Gemeinschaft zu genießen, sondern auch unser Handicap zu verbessern. Doch all´ das ist nur möglich, weil hinter den Kulissen die vielen, fleißigen Greenkeeper mit Hingabe und Leidenschaft arbeiten, um die Anlagen in perfektem Zustand zu halten. Und sind wir mal ehrlich, wer bitte möchte so eine Qualität nicht auch in seinem eigenen Garten haben? Danke Ihr lieben Greenkeeper, dass Ihr immer wieder so tolle Arbeit macht.
Aber die sehr gute Qualität kann nicht immer genossen werden, da es vermehrt vorkommt, dass sich eine bestimmte Spezies auf den Golfplätzen zunehmend merkwürdiger benimmt. Sie schlagen Divots heraus und lassen sie achtlos liegen, ignorieren Pitchmarken und verlassen den Bunker, ohne ihn zu harken. Geht’s noch??? Dieses Verhalten ist nicht nur ärgerlich, sondern respektlos gegenüber allen, die nach ihnen spielen möchten. Es zeigt eine bedenkliche Gleichgültigkeit, die nicht nur den Platz, sondern auch das Spielerlebnis aller anderen extrem beeinträchtigt.
Darum ist das ein Problem – hast Du es gewusst?
Warum ist das ein Problem? Jeder weiß, dass das Spiel nicht nur aus einfachen Aufgaben besteht. Ein Schlag vom Fairway, aus dem Bunker oder der wichtige Putt zum PAR oder sogar Birdie sind bereits eine Herausforderung, weil wir mit so wenig Schlägen wie möglich einlochen wollen. Aber dann das! Auf dem Fairway liegt der Ball in einer üblen Verletzung oder in einer Fußspur im Bunker oder auf dem Grün sind eine Menge nicht reparierter Pitchmarken. Extrem ärgerliche Situationen, die den Schlag deutlich schwieriger machen als nötig. Unsere Greenkeeper tun ihr Bestes, um perfekte Bedingungen zu schaffen, um uns allen ein tolles Spielgefühl zu ermöglichen. Es liegt auch in unserer Verantwortung, diese Bedingungen zu erhalten. Ein vernachlässigter Platz verschlechtert die Spielqualität und mindert den Genuss für uns alle. Noch wichtiger, es ist eine Frage des Respekts vor der Arbeit anderer und dem gemeinsamen Spielvergnügen.
Hinweisschilder erinnern an die Regeln zur Platzpflege beim Golf
Ich persönlich nehme wahr, das immer mehr Schilder auf Golfplätzen stehen, die auf die grundlegenden Regeln der Platzpflege hinweisen. Sie erinnern uns alle immer wieder daran, Divots zurückzulegen, Pitchmarken auszubessern und die Bunker nach Benutzung zu harken (auch nach Erkundung durch Hunde). Diese einfachen Handlungen tragen maßgeblich dazu bei, den Platz in einem Zustand zu halten, den wir alle schätzen, oder etwa nicht?
Hilf´ mit, es besser zu machen
Warum fällt es manchen so schwer, diese einfachen Regeln zu befolgen? Ist es Bequemlichkeit oder schlichtweg Arroganz? Vielleicht ist es Zeit, sich selbst zu fragen, wie wir uns als Golfer verhalten möchten. Golf ist nicht nur ein Spiel, sondern auch ein Spiegel unserer Werte und unseres Respekts gegenüber anderen und der Umwelt. Ich schlage vor, dass wir diese Orte ein Stück weit besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Wenn das alle öfter beachten, dann hätten wir traumhafte Bedingungen.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass es in dieser Sache besser wird. Darüber würde ich mich sehr freuen und ich denke, da draußen gibt es noch einige mehr, oder?
Sportliche Grüße
Euer Matthias
Mich interessiert Eure Sicht der Dinge zu diesem Thema. Schreibt es mir bitte in die Kommentare
28. Juli 2024
Kategorie/n: Golf - Diverse Geschichten • Golf - Meine Meinung • Golf spielen in der Region Hannover • Golfliebe.com Practice
4 Kommentare zu
»Bitte Pitchmarken beseitigen, Bunker harken, Divots zurücklegen – Für mehr Achtsamkeit auf dem Golfplatz«
Jetzt kommentieren
Weitere Artikel aus dieser Kategorie
Warum mentale Stärke für das Golfspiel so wichtig ist
Golfclub Isernhagen – Golf spielen in der Region Hannover mit Freunden
Klischees rund um den Golfsport
Die Wintersaison hat begonnen – Wir zocken weiter
Das Kurzspiel: Der Schlüssel zum Erfolg im Golfsport – Alex´s inspirierende Reise
Sommerpause beendet – Das Golfnetzwerk GoNe traf sich im Golfclub Hannover
Putten beim Golf: Meine persönlichen Erfahrungen
Golf spielen im Golfpark Steinhuder Meer – Ein echter Genuss
Bunkerschläge, PAR und Birdie – Es gibt so viele schöne Wege beim Golf, um seinen Score positiv zu beeinflussen
Wie alles begann – Mein Weg zum Golfsport
Hallo zusammen
Golf hat im Vergleich zu anderen Sportarten das Problem, dass nicht immer ein Schiedsrichter anwesend ist. Dies ist aber unabdingbar, damit Spieler Regeln einhalten. Sobald Spieler erkennen, dass keine Kontrolle vorhanden ist, schwindet bei vielen der Willen die Regeln konzequent einzuhalten.
Abhilfe beim Golf schafft nur ein gutes Marschallsystem. Ständige Kontrolle und dies mit Personal, dass Mut und Fingerspitzengefühl hat, den Regeln Nachdruck zu verleihen.
Leider kaum zu finden auf deutschen Golfplätzen.
Schilder helfen da leider gar nicht.
Hallo Jens,
schön von Dir hier auf Golfliebe.com zu lesen. Freut mich 🙂
Tja, es ist ein spannendes Thema und das Hinterlassen von Plätzen ohne die Verletzungen zu reparieren nimmt leider immer mehr zu. Kontrolle hin oder her, hier geht es doch um die grundlegende Einstellung der Spieler. Muss man sich so respektlos verhalten? Das zu kontrollieren bedarf doch auch einer ordentlichen Ansage durch den Marshall. Traut sich das noch einer zu? Was man da alles so mitbekommt. Glaubst Du nicht, oder eben doch. Warst ja lange genug am Start.
Auf bald und, unser Podcast bleibt mir immer in sehr guter Erinnerung
Matthias
Mir ist das in letzter Zeit auch sehr aufgefallen und ich verstehe einfach nicht, weshalb manche Menschen es nicht für nötig halten, Ihre Divots zurückzulegen, einen Bunker ungeharkt zu hinterlassen und dann ihre fast kraterähnlichen Einschläge auf dem Grün nicht zu beseitigen. Das ist echt kein großer Akt. Schlimm genug, dass man darauf immer noch mal hinweisen muss, das ist schließlich Etikette, das lernt man schon bei der Platzreife 🤷🏼♀️ Keiner hat Bock auf einem Grün zu Putten, auf dem es vor Pichtmarken nur so wimmelt oder die Stellen braun sind, da hier die Substanz beschädigt wird. Greenkeeper sind auch keine Zauberer. Ich wünsche mir da auch mehr respektvollen Umgang mit der Natur.
Hallo Christina,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie könnte man das ändern? Ich persönlich spreche ganz frei und direkt jeden an, den ich dabei erwische. Oftmals ist es denen dann auch sehr unangenehm.
Wie machst Du das?
Liebe Grüße aus Hannover
Matthias
PS: Wenn Du mal in unsere Region kommst, dann kannst Du top Plätze spielen. Hier klicken